Software-Entwicklung & Architektur

Ich bin der richtige Ansprechpartner, wenn es sich um das Design, die Implementierung und Wartung von komplexen Softwareprojekten handelt. Mit einigen Jahren Branchenerfahrung und Studium Software Engineering and der FH OÖ Campus Hagenberg habe ich die Fähigkeit, Softwareprojekte von der Machbarkeits- bzw. Anforderungsanalyse bis hin zur Wartung von Produktivsystemen umzusetzen und zu betreuen.

Neben der Implementierung von Apps und Desktopanwendungen beschäftige ich mich vorwiegend mit der Erstellung datenbankgestützter Enterprise-Webapplikationen. Dabei kann auf unterschiedliche Technologien zurückgegriffen werden, wobei die Entscheidung immer von den zur Verfügung stehenden Mitteln und dem Einsatzzweck abhängig ist.

Agiles Software-Projektmanagement

Als Certified ScrumMaster® bin ich mit der modernen Software-Entwicklung mit Scrum und Kanban in Projektgruppen bestens vertraut. Durch die Ausübung der Rolle des ScrumMasters in großen internationalen Unternehmen habe ich mit global verteilten agilen Entwicklungsteams Erfahrungen gesammelt.

DevOps & Continuous Integration

Die automatisierte Qualitätssicherung steht bei mir im Vordergrund, weshalb der Einsatz von Werkzeugen für automatisiertes Testen & Deployment, statische Codeanalyse und natürlich Versionskontrolle essenziell ist.

Um die Infrastruktur für Build-, Test- und Produktionssysteme aufzusetzen und instand zu halten, bedarf es vertiefte Kenntnisse in der Administration von UNIX und Windows basierten Systemen, welche ich mir im Laufe der Zeit angeeignet habe.

Technologien

Java /JVMHTML / (S)CSSSpring (Boot)Maven / NPMJenkins
PHPES6 / TypeScriptJPA / HibernateGit / SVNApache Kafka
GoNodeJSOSGiTeamCity / GitlabKubernetes / Helm
ClojureAngularVaadin / GWTDockerKotlin
C / C++ReactUNIX / LinuxAWSCamunda BPM
NginxVMwareAnsible / PuppetExoscalePolymer
PG / MySQLJUnit / SeleniumTomcatBootstrapDebezium